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Koordinator/Koordinatorin Austausch & Auslandsaufenthalte (Incomings/Outgoings) (m/w/d)

Kennziffer: K 97 17 12 24

Befristung:

31.01.2029

Beginn:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Dienstort:

Kaiserslautern

Umfang:

Vollzeit 

Vergütung:

Entgeltgruppe 8 TV-L

Referat:

Internationale Angelegenheiten

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit über 20.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.

Das Referat „Internationale Angelegenheiten“ der RPTU strebt danach, eine internationale Bildungslandschaft zu schaffen, die exzellente Möglichkeiten für akademischen Austausch und professionelle Entwicklung bietet. Unser Ziel ist es, die RPTU als weltoffene und vernetzte Universität zu etablieren, die durch herausragende akademische Programme und internationale Kooperationen überzeugt. Unser Team engagiert sich für die Förderung internationaler Partnerschaften und unterstützt Studierende – von der Planung ihres Auslandsaufenthalts bis zur Integration ins Universitätsleben. Zudem koordinieren wir Förderprogramme für global vernetztes Studieren und Forschen. Wenn Sie in einer dynamischen, interkulturellen Umgebung arbeiten möchten, die Bildung ohne Grenzen fördert, bietet unser Referat ideale Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten in internationaler Bildungsverwaltung zu nutzen und auszubauen. Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, die RPTU als führende Institution in der internationalen Hochschulbildung weiter zu stärken.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beratung, Koordination und Implementierung internationaler Mobilitätsprogramme für Studierende, Hochschulangehörige, Lehrende und Fachbereiche
  • Beratung und Koordination von Incomings und Outgoings, einschließlich der Bearbeitung von Förderanträgen und der Verwaltung von Programm-Mitteln
  • Koordination von vielfältigen Mobilitätsformaten zusammen mit Fachbereichen und Universitätseinheiten zur Nutzung internationaler Programme wie Erasmus und Summer Schools, inklusive der technischen Verwaltung und Abwicklung der zugehörigen Portale
  • Betreuung internationaler Studierender und Gastwissenschaftler/Gastwissenschaftlerinnen mit umfassender Unterstützung bei administrativen und logistischen Prozessen
  • Verwaltung von Sonderprogrammen der Mobilität und Unterstützung der Teilnehmenden
  • Verwaltung und Koordination von Stipendienprogrammen, Antragstellung, Mittelverwaltung sowie Berichterstattung im Bereich des Stipendien-Managements
  • Pflegen der internationalen Hochschulbeziehungen
  • Unterstützung bei der Anbahnung und Pflege von Kooperationsabkommen und Verwaltung die entsprechenden Datenbanken sowie Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Administrative und organisatorische Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Geschäftsstelle des Referats

Unser Anforderungsprofil:

  • Erwünscht wird ein für die Aufgabe abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung; idealerweise mit internationalem Schwerpunkt, um die Anforderungen der Mobilitätsprogramme zu erfüllen
  • Deutsch und Englisch: Sicher in Wort und Schrift, für die effektive Kommunikation mit internationalen und nationalen Partnern
  • Technik-Affinität und EDV-Kenntnisse: Versiert im Umgang mit PC-Programmen, konfigurierbaren Datenbanken (z.B. DAAD-Portal, MobilityOnline) und Online-Portalen
  • Erfahrung mit Typo3 und Social Media von Vorteil
  • Kenntnisse relevanter Vorschriften: Fundierte Kenntnisse in DAAD-Förderrichtlinien, aktuellen Förderprogrammen (z.B. ISAP, STIBET) und ausländerrechtlichen Bestimmungen zur umfassenden Beratung sind erwünscht
  • Projekt- und Qualitätsmanagement: Erfahrung im Multiprojektmanagement, Fähigkeit zur eigenständigen Prozessoptimierung und Implementierung effizienter Arbeitsabläufe
  • Hohe Präzision und Organisationsfähigkeit: Strukturiertes, serviceorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung bei hoher Genauigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz: Fähigkeit, komplexe Informationen klar zu kommunizieren, verbunden mit hoher Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft: z.B. bzgl. Teilnahmen an DAAD-Veranstaltungen und anderen relevanten Events

Wir bieten:

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Gesundheitsförderung

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Familien-Service-Stelle

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Berufliche Weiterbildung

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Flexibles Arbeiten und
Homeoffice

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Jobticket

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Altersvorsorge

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Sport & Fitness

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Kultur & Freizeit

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Naherholung im Pfälzerwald

Die RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen).

Die RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 31.12.2024**.**

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal (https://rptu.de/ueber-die-rptu/rptu-als-arbeitgeberin/stellenangebote-und-karriere) ein.

Ihre Ansprechpartnerin im Dezernat 3 Personal ist Frau Dagmar Joerg (Tel.: 0631 205 2041).

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr.-Ing. Parya Memar (Tel.: 0631 205 4002, E-Mail: parya.memar@rptu.de))).

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