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Wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im CHANCEN-Verbund

Kennziffer: L 77 32 12 25

Befristung:

befristet bis 30.09.2029

Beginn:

01.03.2026

Standort:

Landau

Umfang:

Vollzeit (39 Std./Woche)

Vergütung:

Entgeltgruppe 13 TV-L

Fachbereich:

Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaften: AB Empirische Schulforschung

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort internationaler Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.

Die ausgeschriebene Stelle ist in dem vom BMBFSFJ geförderten Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms eingebunden (CHANCEN-Verbund). Der CHANCEN-Verbund begleitet die Programmimplementation innerhalb der Länder und richtet sich vor allem an die länderseitigen Akteurinnen und Akteure der Unterstützungssysteme von Schulen in herausfordernden Lagen. Dazu gehören zum Beispiel die Schulaufsichten, die Verwaltung in den Ministerien, die Landesinstitute, aber auch Kommunen und Schulträger. Der CHANCEN-Verbund ist interdisziplinär angelegt und setzt sich aus 20 Verbundpartnern zusammen. Die Befristung erfolgt bis zum Ende der ersten Finanzierungstranche (30.09.2029).

Ihr Aufgabengebiet:

An der RPTU (Landau) ist ein Transfer- und Transformations-Hub des CHANCEN-Verbund verortet, der die systematische Begleitung und Beratung länderseitiger Akteur*innen des Startchancen-Programms vorsieht. Dies bedeutet konkret:

  • Begleitung und Beratung länderseitiger Akteur*innen für eine kohärente Programmimplementation
  • (Weiter-)qualifizierung länderseitiger Akteur*innen u. a. in der Durchführung von Netzwerkarbeit
  • Treffen mit länderseitigen Akteur*innen vorbereiten und durchführen (Präsenz und digital)
  • Überführen der im Verbund entwickelten Konzeptionen und Strategien in, die länderspezifischen Gegebenheiten berücksichtigende, Entwicklungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit den Kompetenzzentren und dem GovernanceZentrum im CHANCEN-Verbund
  • Projektbezogene Vortrags- und Publikationstätigkeit (national und international)
  • Koordinative Tätigkeiten

Unser Anforderungsprofil:

Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar, ausgenommen mit einem Bachelorgrad) in einem der folgenden Fächer oder einem verwandten Fach: Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Lehramt, Psychologie oder Soziologie.

  • Inhaltliche Expertise in einem einschlägigen Bereich der (empirischen) Bildungsforschung (z. B. Steuerung des Bildungssystems; evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung; außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung; Fachdidaktik Deutsch/Mathematik; überfachliches Lernen)
  • Erfahrung in der ko-konstruktiven Beratung im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung und/oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit schulnahen Akteur*innen (z. B. Akteur*innen des fachübergreifenden Unterstützungssystems) sowie Erfahrungen in der Bildungsverwaltung sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Grundlegende Kenntnisse in Methoden empirischer Bildungsforschung
  • Teamfähigkeit und eine zuverlässige Arbeitsweise
  • Motivation an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration aktiv zur Gestaltung und Umsetzung innovativer Prozesse beizutragen
  • Lust und Mut, an einem der größten wissenschaftlichen Projekte der Bildungsforschung mitzuwirken

In der Arbeitsgruppe Empirische Schulforschung unter Leitung von Prof. Dr. Karina Karst erwartet Sie ein interdisziplinäres und forschungsstarkes Arbeitsumfeld mit einer kollegialen Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig setzen die Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe in ihren Tätigkeiten auf eine aktive Gestaltung und Entwicklung von Transfer an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.

Wir bieten:

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Gesundheitsförderung

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Familien-Service-Stelle

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Berufliche Weiterbildung

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Flexibles Arbeiten und
Homeoffice

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Jobticket

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Altersvorsorge

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Sport & Fitness

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Kultur & Freizeit


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Naherholung im Pfälzerwald

Die RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen).

Die RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar. Die befristete Einstellung erfolgt auf der Grundlage der Regelungen des Gesetzes über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft (WissZeitVG).

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis spätestens 15.01.2026.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button „Online Bewerbung“ bzw. über unser Bewerbungsportal (https://jobs.rptu.de) ein.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Karina Karst (E-Mail: karina.karst@rptu.de).